Was macht man in diesem Beruf?

Die dreijäh­rige Ausbil­dung erfolgt nach dualem System, d.h. im Ausbil­dungs­be­trieb und in der zustän­digen Berufs­schule. Mit dem Hinter­grund­wissen über Produk­ti­ons­ab­läufe und betrieb­liche Zusam­men­hänge, befassen sich Indus­trie­kauf­leute mit kaufmän­ni­schen und betriebs­wirt­schaft­li­chen Aufga­ben­be­rei­chen im Unter­nehmen. Du erlernst den Umgang mit allen dafür relevanten Programmen und Systemen.
Die Bedarfs­er­mitt­lung für den Einkauf von Produkten und das Führen von Verhand­lungen mit Rohstoff­lie­fe­ranten, sind nur einige Tätig­keiten, worin dir Kennt­nisse und Fertig­keiten während der Ausbil­dung vermit­telt werden. Im Bereich Vertrieb/​Verkauf lernst du z.B. alle Abläufe von der Kunden­an­frage bis hin zur Auftrags­ab­wick­lung kennen und hast dabei oft Kontakt zu Kunden.

Worauf kommt es an?

  • Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit sowie gute Umgangs­formen bei Kontakt mit Kunden oder Liefe­ranten
  • Gute Noten in den Hauptfächern
  • Selbstständige & sorgfältige Arbeitsweise; Teamfähigkeit & Flexibilität

Weitere Informationen:

Ausbil­dungs­dauer: 3 Jahre
Zugangsvoraussetzung: Realschulabschluss
Ausbildungsbeginn: 01. September 
Ausbildungsort: Wellpappe Auerswalde KG - 09244 Lichtenau

Wir bieten:

Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung sowie bei guter Leistung die Chance auf einen krisensicheren Arbeitsplatz. Der Beruf Industriekaufmann (m/w/d) bietet gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Weitere Infos findest du unter: www.wellpappe-auerswalde.de