Die Sachsen Guss GmbH mit Sitz in Chemnitz/Wittgensdorf ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit mittelständischen Strukturen. Flache Hierarchien, Arbeiten im Team sowie eine von Respekt und Verantwortung getragene Werte­kultur sind die Fundamente der Expedition Sachsen Guss. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Vertrieb einen

Spezialist Zoll- und Exportmanagement (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

In Ihrer Rolle als Spezialist Zoll sind Sie eine zentrale Schnittstelle im Unternehmen und sorgen dafür, dass unsere internationalen Lieferungen reibungslos abgewickelt werden. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

  • Versandabwicklung: Sie koordinieren und überwachen die Versandverfahren bei Ein- und Ausfuhr und stellen sicher, dass alle zollrelevanten Vorgänge korrekt durchgeführt werden.

  • Exportprozesse: Sie übernehmen die Exportabwicklung im Rahmen der Versandlogistikprozesse (Compliance-Prüfung, Verbotslisten, LLE, ATLAS, …) und arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen, um eine nahtlose Logistik zu gewährleisten.

  • Beratung und Unterstützung: Sie unterstützen verschiedene Fachabteilungen bei zollrelevanten Fragestellungen und bereiten Zollkontrollen sowie sonstige Prüfungen gewissenhaft vor.

  • Problemlösung: Bei zollrechtlichen Problemen treten Sie in den Dialog mit den Zollbehörden und finden pragmatische Lösungen.

  • Kundenmanagement: Sie betreuen unsere A-Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Key Account Management und sind der erste Ansprechpartner in allen zollrelevanten Fragen.

  • Stammdatenpflege: Sie kümmern sich um die Stammdatenanlage und -pflege, um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Wine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und fundierte Erfahrung im Umgang mit zollrelevanten Themen.

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebssektor ist von Vorteil, aber kein Muss – wir legen Wert auf Ihre Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten.

  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, und idealerweise auch mit SAP ERP.

  • Ihre ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative zeichnen Sie aus.

  • Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit.

  • Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab und ermöglichen Ihnen die Kommunikation in einem internationalen Umfeld.

Das bieten wir Ihnen:

  • 30 Urlaubstage
  • Tarifvertrag
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit und Option Home-Office)
  • Urlaubsgeld & Weihnachtsgeld
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Berufsunfähigkeitsrente ohne Gesundheitscheck bei einem renommierten Versicherungsunternehmen
  • JobRad Fahrrad-Leasing
  • gute Verkehrsanbindung

Fühlen Sie sich angesprochen?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail an personal@sachsenguss.de.