Das Landratsamt Zwickau sucht

eine/einen Studentin/Studenten (w, m, d) für das Studium Bachelor of Engineering - Geomatik
Fachrichtung Vermessung/Kartographie/Geoinformatik

unter der Kennziffer: 202/2024/DIV

Studienentgelt: 1.400 Euro (Stand: 08/2024)

Studiendauer: 7 Semester

Studienbeginn: 1. September 2024 oder 1. September 2025

Sie interessieren sich für Geo-Apps und deren Entwicklung, von der vermessungstechnischen Datenerfassung bis hin zur kartographischen Visualisierung? Sie sind neugierig auf die dahinterliegenden mathematischen und technischen Zusammenhänge?

Das Studium der Geomatik macht Sie zum Experten im Umgang mit Geoinformationen. Sie erwerben theoretisches Know-how und praktische Kompetenzen in der Erfassung, Berechnung und graphischen Darstellung von Geodaten und können Projekte in der Ingenieur- und Katastervermessung selbstständig durchführen. Sie erwerben Wissen und Erfahrungen im Umgang mit umfangreichen und vielschichtigen Geoinformationen und können diese in Geoinformationssystemen und -datenbanken effizient speichern und verarbeiten.

Während der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit arbeiten Sie bei uns im Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung in Glauchau. Ebenso absolvieren Sie dort das praktische Studiensemester, Projektarbeiten sowie Ihre Bachelorarbeit.

Der theoretischen Teil Ihres Studiums erfolgt im Studiengang Geomatik an der HTW Dresden. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: Bachelor Geomatik HTW Dresden). Sie schließen Ihr Studium mit dem Bachelor of Engineering ab.

Unsere Erwartungen:

  • Voraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder der Abschluss einer Fachoberschule mit guten Leistungen
  • Parallel zu Ihrer Bewerbung bei uns im Haus müssen Sie sich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden für das Studium bewerben. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Hochschule HTW Dresden.

Darüber hinaus sind uns wichtig:

  • gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik
  • technisches Verständnis und Interesse für naturwissenschaftliche und mathematische Zusammenhänge
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
  • gute PC-Kenntnisse sowie ein räumliches Vorstellungsvermögen
  • Teamfähigkeit, Sorgfalt, Genauigkeit sowie Kritikfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes Studium mit vielseitigen Praxisbezügen
  • fachliche und persönliche Unterstützung während des Studiums
  • finanzielle Sicherheit in Form einer Vergütung von monatlich 1.400 €(Stand: 08/2024)
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten während der Praxisphasen
  • Urlaubsanspruch in Höhe von 20 Tagen pro Kalenderjahr
  • Möglichkeit der Weiterqualifizierung - bei Vorliegen der entsprechenden Leistungen und Erfüllung aller Voraussetzungen, besteht nach dem Abschluss des Studiums die Möglichkeit zur Ableistung der Anwärterausbildung im gehobenen vermessungstechnischen Dienst
  • attraktives und modernes Arbeitsumfeld

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Praktikumsnachweise, Zertifikate) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.