Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Glauchau

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter Wirtschaftsförderung (w, m, d)

unter der Kennziffer: 34/2025/BLR

für das: Büro Kommunikation und Wirtschaftsförderung

in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden

Stellenbewertung: Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer: befristet bis 31. Dezember 2026

Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Ihre Hauptaufgabe ist die Projektleitung und Fördermittel-Sachbearbeitung.Das beinhaltet:
    • Projektplanung, Administration von Förderprojekten, u. a. „Demokratie leben!“, Sicherstellung der Finanzierung, Sponsorengewinnung, Fördermittelbeantragung
    • Finden von Projektpartnern und Auftragsvergabe, Prüfung und Bearbeitung von Projektanträgen
    • Controlling von Projektabläufen und Finanzen, Abrechnen und Prüfen von Verwendungsnachweisen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit sowie auf Erreichen des Zuwendungszwecks
    • Veranstaltungsorganisation und Begleitung von themenbezogenen Messen, Ausstellungen, Fachtagungen, Arbeitsgruppen, Workshops und Seminaren
  • Sie sind für die Erstellung von Konzepten und Umsetzungsstrategienzu Aufgaben, Inhalten und Zielen der Wirtschaftsförderung des Landkreises zuständig. Darüber hinaus bearbeiten Sie öffentlichkeitsrelevante Themen in Broschüren und Berichten in Abstimmung dem Bereich Kommunikation und erarbeiten fachspezifische bzw. themenbezogene Präsentationen.
  • Eine weitere Aufgabe ist die Förderung und Entwicklung der Kooperations- und Netzwerkarbeit, insbesondere hinsichtlich der Wahrnehmung der Interessen des Landkreises bei regionalen und überregionalen Projekten.
  • Des Weiteren verantworten Sie die Haushaltssachbearbeitung. Dazu gehört:
    • Rechnungen prüfen
    • Haushaltsstellen bewirtschaften
    • Fälligkeiten überwachen
    • Anlagenbuchhaltung und Inventuren durchführen
    • freihändige Vergaben vorbereiten und überwachen
    • Vertragsverzeichnis führen
    • Mitwirkung bei der Planung des Ergebnis- und Finanzhaushaltes

Unsere Erwartungen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften, Medienmanagement oder artverwandt mit Erfahrung im Projektmanagement
  • umfassende Kenntnisse aktueller Förderrichtlinien von EU, Bund und Land
  • anwendungsbereite Rechtskenntnisse u. a. der Vergabevorschriften und –richtlinien, der Sächsischen Haushaltsordnung und des Verwaltungsrechts
  • Koordinationsfähigkeit und methodische Kenntnisse bei der Durchführung von Besprechungen und Projekten
  • Motivationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz und persönliches Engagement
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
  • gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2)
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Bereitschaft zur Mitarbeit im Verwaltungsstab des Katastrophenschutzes
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Wir bieten Ihnen:

  • eine befristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 23. Februar 2025

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).